Freitag, 22. Juli 2011

Bau der syrisch-orthodoxen Kirche Mor Had Bschabo in Hausen/Gießen verzögert sich

Verzögerungen gab es beim Bau der aramäischen Kirche in Hausen, daher muss der Jahrestag von Mor Had‘ Bschabo diesmal noch im Gemeindehaus nebenan stattfinden. Foto: S. Jakob


„Am 20. Juli 2012 wollen wir fertig sein“

22.07.2011 - HAUSEN

Bau der syrisch-orthodoxen Kirche in der Breslauer Straße in Hausen verzögert sich - Am Sonntag wird Jahrestag gefeiert

(snj). „Es lief nicht so, wie wir es uns gewünscht haben.“ Mit diesen Worten kommentierte Semun Arslan, Vorsitzender der syrisch-orthodoxen Kirchengemeinde Hausen, den Fortschritt der Bauarbeiten an der neuen Kirche in der Breslauer Straße, wo einst die ehemalige katholische Kirche stand, die von der Gemeinde 1991 gekauft und Juni 2010 für den Neubau abgerissen wurde. Auf Anfrage des Anzeigers sagte Arslan, dass momentan die Dachbögen angebracht werden.

Die Kirchengemeinde befinde sich zudem noch in Gesprächen mit der Stadtverwaltung bezüglich eines Glockenturms. Vor einem Jahr wurde mit der 650 000 Euro teuren Baumaßnahmen auf dem Gelände der ehemaligen katholischen St.-Hedwig-Kirche begonnen. Damals wurde die Bauzeit auf ein Jahr geschätzt. Doch vor allem der harte Winter habe der Zeitplanung einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Ich hoffe, dass die Kirche am 20. Juli 2012 fertiggestellt ist“, sagte der Vorsitzende der Kirchengemeinde. Für die syrisch-orthodoxe Kirche ist der 20. Juli ein besonderer Tag. Jährlich feiern sie dort den Jahrestag ihrer Kirche Mor Had’ Bschabo, diesmal wird zu deren Ehren am kommenden Sonntag, 24. Juli, ab 13.30 Uhr im angrenzenden Gemeindehaus ein Gottesdienst stattfinden. „In spätestens zwei Monaten soll auch das Gemeindehaus verputzt werden“, kündigte Arslan im Gespräch mit dem Anzeiger an.

Der Grundstein für die neue Kirche war bereits im Oktober 2010 gelegt worden. Die Kirche Mor Had‘ Bschabo findet sich in einem Dorf in der Region des Gebirgszuges Tur Abdin (Berg der Knechte Gottes). Dort befindet sich auch die Heimat der syrisch-orthodoxen Christen, der Suyoye, direkt an der syrisch-irakischen Grenze im Südosten der Türkei.

usinger-anzeiger.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen