Freitag, 24. Februar 2012

Frühchristliche Bibel lag Jahre lang unbeachtet in einem Archiv in der Türkei

24. February 12 , 14:44

Berlin (Weltexpress) - Aufsehen erregte die Bibel, weil sie in aramäischer Sprache geschrieben wurde, der Sprache Jesu. Vermutet wird, dass das Schriftstück das umstrittene Evangelium des Barnabas enthält. Wie aus der türkischen Presse zu erfahren war, sollen die Seiten aus Tierhaut bestehen und deshalb noch gut lesbar sein. Der Wert dieser Bibel wird auf mehr als 17 Millionen geschätzt.

1500 Jahre soll die historische Bibel sein, die im Jahr 2000 während einer Razzia bei einem Schmugglerring am türkischen Mittelmeer beschlagnahmt wurde. Sie lag 8 Jahre unbeachtet in einem Archiv, bis sie kürzlich dem Ethnografischen Museum übergeben wurde. Nun hat der Vatikan einen Antrag gestellt, die Bibel untersuchen zu dürfen.

Laut Presseberichten gab Kulturminister Ertugrul Günay bekannt, dass das Schriftstück derzeit untersucht und restauriert werde. Nach der Restaurierung solle es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Auch werde nun geprüft, ob diese Bibel tatsächlich eines der ältesten Evangelien beinhalte, das laut einigen islamischen Gelehrten in wichtigen Punkten von der offiziellen Bibel abweicht und Parallelen zum Islam aufweisen soll. Darum soll auch der Vatikan bereits einen Antrag gestellt haben, das Buch überprüfen zu dürfen.

Noch heute leben etwa 10 000 syrisch-orthodoxe Christen in Mardin und Umgebung im Südosten der Türkei, das über zahlreiche Klöster verfügt. Das bekannteste dieser Klöster ist das Mor Gabriel Kloster. Die meisten dieser Christen sprechen einen aramäischen Dialekt.
weltexpress.info

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen