(Foto: privat, Kloster Mor Jakob, Warburg)
30.04.2013
Eintrag ins Gästebuch
Philoxinos Mathias Nayis, Erzbischof der Syrisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland, stattete am Montag Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach seinen Antrittsbesuch ab. Begleitet wurde das Oberhaupt der etwa 90 000 Mitglieder zählenden syrisch-orthodoxen Christen von den beiden Priestern und den Vorständen der Gemeinden St. Jakob von Nisibis in Kirchhausen und St. Ephräm in Heilbronn.
Neben der Lage der Christen in Syrien diskutierte die Delegation mit Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach über die Situation der Aramäer in Heilbronn. Himmelsbach lobte deren große Bereitschaft, sich in Heilbronn zu integrieren.
Der Erzbischof, ehemals Sekretär des derzeitigen Patriarchen, ist seit Dezember im Amt und besucht derzeit jede Woche mindestens eine von etwa 60 syrisch-orthodoxen Gemeinden in Deutschland. Zum Abschluss seines Antrittsbesuches trug sich Erzbischof Philoxinos Mathias Nayis im Rathaus ins Gästebuch der Stadt ein. In seinem Eintrag bedankte er sich unter anderem beim OB „für die guten Beziehungen, die Sie unserem syrischen Volk gezeigt haben und heute noch zeigen“.
Quelle: Stadt Heilbronn
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen