Dienstag, 21. Juni 2011

Bundestagspräsident zu Gast im Kloster Jakob von Sarug


FOTO: S. WAMERS

Warburg (sw). Auf seiner Fahrt ins Kloster Corvey legte Bundestagspräsident Norbert Lammert gestern Nachmittag einen einstündigen Stopp im Kloster Jakob von Sarug in Warburg ein. Dort wurde er von Erzbischof Julius Dr. Hanna Aydin empfangen. In der Kirche wurde der Besuch mit dem aramäischen "Vater unser" begonnen. Während des Aufenthaltes sprach Erzbischof Julius die politische Lage der Christen im Nahen Osten sowie das Schweigen der türkischen Regierung über den Genozid an den Armeniern vor knapp einhundert Jahren an. Auch der Zwist zwischen dem türkischen Staat und der syrisch-orthodoxen Kirche um die Besitzverhältnisse des Klosters Mor Gabriel in Südanatolien war ein Thema.

Bundestagspräsident Lammert betonte das Gebot der Solidarität: "Überall, wo Christen verfolgt und diskriminiert werden, müssen wir uns der Menschen annehmen. Das Gebot gilt für alle, denn Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht."

nw-news.de / 18.06.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen