Freitag, 24. Februar 2012

Türkei: Frühchristlicher Evangelienpapyrus (!) entdeckt

Türkei: Frühchristlicher Evangelienpapyrus entdeckt

Experten untersuchen derzeit ein mutmaßlich frühchristliches Schriftstück, das bei Ermittlungen gegen eine Schmugglerbande beschlagnahmt wurde. Nach Medienberichten von Donnerstag war das in aramäischer Sprache verfasste Schriftstück im Jahr 2000 bei Ermittlungen gegen Schmuggler an der türkischen Mittelmeerküste beschlagnahmt worden. Anschließend habe es mehrere Jahre lang in den Archiven der Justiz gelegen, bis es kürzlich wieder aufgefunden worden sei. Laut türkischen Medienberichten handelt es sich bei dem Dokument um eine 1.500 Jahre alte Version eines Evangeliums. Ein Sprecher des Ethnographischen Museums in Ankara, wo das Schriftstück derzeit untersucht wird, betonte jedoch, er könne nichts zu Alter oder Inhalt des Fundstücks sagen. Wann die Untersuchungen abgeschlossen sein werden, ist nicht bekannt. Laut Medienberichten hat der Vatikan sein Interesse an einer eigenen Untersuchung des Dokuments bekundet.

(kap/afp 24.02.2012 mg)
radiovaticana.org

(Die Handshrift besteht nicht aus Papyrus, sondern aus einem ungewöhnlich dicken Pergament, Gabriel Rabo)

1 Kommentar:

  1. Es ist unglaublich, was nach so langer Zeit wieder zu Tage gefördert wird. Dies hier ist mal wieder ein guter Beweis.

    AntwortenLöschen