Mittwoch, 2. Mai 2012

Wichtiger Termin für Christen der Mor Had Bschabo-Kirchengemeinde in Hausen

Malek Yacoub (Mitte) präsentiert mit Pfarrer Semun Korkmaz und dem Vorstand das blau leuchtende Kreuz der Gemeinde.  Foto: Schmidt
Malek Yacoub (Mitte) präsentiert mit Pfarrer Semun Korkmaz und dem Vorstand das blau leuchtende Kreuz der Gemeinde. Foto: Schmid
t
 

Blau leuchtendes Kreuz installiert

02.05.2012 - HAUSEN

Wichtiger Termin für Christen der Mor Had Bschabo-Kirchengemeinde in Hausen

(ger). Der Kirchturm der im Bau befindlichen syrisch-orthodoxen Kirche der Mor Had Bschabo-Kirchengemeinde in Hausen ziert weithin sichtbar ein Christuskreuz. Pfarrer Semun Korkmaz hatte das Kreuz zuvor in einer überlieferten Zeremonie während eines Festgottesdienstes im benachbarten Gemeindehaus vor 400 syrisch-orthodoxen Christen geweiht. Anschließend war die Gemeinde in einer Prozession angeführt vom Pfarrer Semun Korkmaz und der Messdiener mit Lobesliedern zum Rohbau des Gotteshauses gezogen. Gemeindemitglieder hatten dann unter Beifall der Gemeinde das blau leuchtende Kreuz auf dem Turm installiert.

Das Kreuz aus UV-beschichtetem V2A-Edelstahl und Acrylglas wurde von einer Firma in Altenstadt gefertigt. Das Gemeindevorstandsmitglied Malek Yacoub hatte in seiner Eigenschaft als Maschinenbaukonstrukteur in mehr als 100 Stunden ehrenamtlicher Arbeit das Kreuz konstruiert und die Statik berechnet. Aufgrund des verwendeten hochwertigen Materials wird das Kreuz auch schwerem Wetter und Umwelt trotzen.

Gedenken an Großvater

Seine Familie hatte auch zum Gedenken an den genau vor 50 Jahren bei einer Flutkatastrophe in Syrien verstorbenen Großvater das Kreuz für die Gemeinde gespendet. Die gewählte Farbe des Kreuzes wird sich nach Fertigstellung in die ausgewählten Farben für Anstrich und Dach in weiß und grau einpassen, informierte Yacoub.

Das am Abend illuminierte Kirchenkreuz symbolisiert mit seinen abgerundeten Halbkreisen die Heilige Dreifaltigkeit von Gottvater, seinem Sohn Jesu und dem Heiligen Geist. Es verbindet zudem deutsche Qualität mit Traditionen der syrisch-orthodoxen Christen. Dem beteiligten Unternehmen wurde bei der Kreuz-Weihe für die Stiftung eines neuen Namensschildes für den Gemeindesaal gedankt. Die Fertigstellung des Kirchenneubaus und die offizielle Übergabe an die Gemeinde sind für 2013 geplant.

usinger-anzeiger.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen