Dienstag, 12. März 2013

Syrisch-Orthodoxe Gemeinde feiert Frauentag und ist voller Vorfreude

Paderborn
Neues Heim für Gläubige
Syrisch-Orthodoxe Gemeinde feiert Frauentag und ist voller Vorfreude
VON ANDREAS GÖTTE

Noch ist sie eingerüstet | FOTOS: ANDREAS GÖTTE

Paderborn. Die St.-Maria-Kirche am Hohenloher Weg nimmt als neue Heimstatt der Gläubigen der Syrisch-Orthodoxen Kirchengemeinde von Antiochien St. Aho Paderborn langsam Formen an. Der Rohbau ist fertig. Jetzt gehen die Arbeiten im Inneren weiter.




35 Meter lang, 16 Meter breit und acht Meter hoch ist das neue Gotteshaus, das rund 600 Quadratmeter an Fläche umfasst. Vom Fortgang der Arbeiten überzeugten sich anlässlich des Internationalen Frauentags am Samstagnachmittag viele Ehrengäste, darunter auch Erzbischof Philoxinos Mathias Nayis (37), der neue Metropolit und Patriarchalvikar der syrisch-orthodoxen Kirche von Deutschland.

Zwei Jahre hatte die Gemeinde den Bau geplant. Vor rund einem Jahr war im Beisein vieler Gäste der Grundstein gelegt worden. "Unsere Kirche ist zu 70 Prozent fertig", sagen der erste Vorsitzende Gabriel Aslan und sein Stellvertreter Aziz Kara. Im Innenraum der Kirche geht es jetzt unter anderem um den Bodenbelag, die Beleuchtung, den Alter und das Taufbecken. "Das Innere der Kirche ist schlicht gehalten", erläutert Aziz Kara. Eine Orgel gebe es nicht.

Der Gesang der Gläubigen würde sie ersetzen. Im Obergeschoss der Kirche werden nach seinen Angaben ein Büro und ein Konferenzraum eingerichtet. Ganz billig ist der Kirchenbau und das dazugehörige Grundstück nicht. Geschultert wird die siebenstellige Summe über viel Eigenleistung. Etwa 50 Prozent der Männer und Frauen packe mit an, sagt Aslan. Dazu kämen noch Spenden und Kredite. Je nach Wetterlage rechnet der erste Vorsitzende mit der Einweihung nach den Herbstferien. Die Weihe der Kirche könnte Anfang November erfolgen. Dann würden alle neuen Gegenstände geweiht und mit den Bürgern ein Gemeindefest gefeiert.

Gefeiert wurde auch am Frauentag. Die Frauen erinnerten anlässlich des Tages an das frühere Leben in den Dörfern, wo noch viel mit Handarbeit erledigt worden war. Die syrisch-orthodoxen Gläubigen fühlen sich in Paderborn längst integriert. Die deutsche Bevölkerung ist uns gegenüber offen", freut sich Gabriel Aslan.


Info

Gemeinde hat 1.000 Mitglieder

Die Syrisch-Orthodoxe Kirchengemeinde wurde vor über 30 Jahren in Paderborn gegründet und ist in der Gesellschaft etabliert. Ihr gehören rund 1.000 Mitglieder in über 220 Familien an. In Paderborn leben insgesamt 600 Familien syrisch-orthodoxen Glaubens. Bischofssitz der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien in Deutschland ist Warburg im Kreis Höxter. (ag)
 nw-news.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen